Rückblick auf besondere Chlaustage 2020 und 2021

Samichlaustage 2020

2020 - als alles anders wurde.

Die Corona-Pandemie zwang auch Samichlaus und Schmutzli zu drastischen Anpassungen. Familienbesuche zuhause konnten wegen dem Ansteckungsrisiko nicht durchgeführt werden. Stattdessen haben die Familien Samichlaus und Schmutzli im eigens eingerichteten "Samichlausläubeli" im Ritterhaus besucht. Einzeln, nach vorheriger Terminabsprache und mit strengem Hygienekonzept trafen Chlaus und Schmutzli 2020 rund 60 Familien mit ingesamt 160 Kindern an der frischen Luft, aber witterungsgeschützt. Ein Jahr später ermöglichte das Läubeli im Wechsel mit Familienbesuchen im Freien erneut eine pandemiesichere Samichlausaktion.

Die Kinder bastelten Deko für den Tannenbaum im Läubli, die nach den Chlaustagen dem Alterszentrum Sunnegarte in Bubikon übergeben wurde, wo sich die Bewohnerinnen und Bewohner daran erfreuen.

Was als Notlösung begann, ist zu einem wunderschönen Erlebnis geworden. Vielen Dank an alle Grossen und Kleinen für das gewissenhafte Einhalten der Regeln.

Grosszügig unterstützt haben uns:

  • Die Gemeinde Grüningen
  • Das Ritterhaus Bubikon
  • Lukas Faust
Samichlaustage 2020
Samichlaustage 2020